Sturm erwischte den besseren Start: Arjan Malić brachte die Gäste früh in Führung (7.). Doch die Österreicher ließen sich davon nicht beeindrucken, dominierten den Ballbesitz und drehten die Partie noch vor der Halbzeit. Reinhold Ranftl glich aus (19.), und der nächste Treffer folgte per Elfmeter: Johannes Eggestein verwandelte zum 2:1 (37.). Kelvin Boateng machte in der Nachspielzeit (90.+9) den Sieg perfekt – Endstand 3:1.
Spielinformationen: Generali Arena, 13.463 Zuschauer, Schiedsrichter: Arnes Talić.
Taktischer Eindruck
Nach dem frühen Gegentreffer zeigte sich Austria in der Defensive stabiler, agierte kompakter und erspielte sich mit Abprallern und präzisen Pässen immer wieder Torchancen. Sturm hatte zeitweise mehr Kontrolle, verlor aber zu leicht den Ball, insbesondere in der ersten Halbzeit – und genau da kippte das Momentum zugunsten Österreichs. (Dies deckt sich auch mit dem allgemeinen Konsens der Spielanalysen: „Österreich war kontrollierter, Sturm fehleranfälliger.“)
Kommentare nach dem Spiel
Stephan Helm bezeichnete den Sieg als bedeutendes Ergebnis eines ereignisreichen Herbstes. Er betonte, dass das Gesamtbild wichtig sei und sich die Mannschaft trotz einiger turbulenter Wochen auf die Grundlagen konzentriert habe.
Jürgen Säumel (Sturm): Säumel äußerte sich unmittelbar nach dem Spiel sehr enttäuscht. Er kritisierte die Fehler in der ersten Halbzeit und lobte die Reaktion nach der Pause – letztendlich habe es ihnen „etwas Glück“ gefehlt.
Manfred Fischer (Österreich): Natürlich war der Elfmeter ein Thema in der Spielanalyse. Fischer erklärte den Vorfall wie folgt: Es habe Kontakt gegeben, aber der Elfmeter sei so konzipiert gewesen, dass er ein Tor sein sollte.
Analyse: Ein starkes Signal für den Einzug in die Top 6 vor der Winterpause
Mit diesem Sieg kletterte Österreich in die Top 6 der Bundesliga-Tabelle und sendete damit ein deutliches Zeichen vor der Winterpause. Gleichzeitig bleibt die anhaltende Ungewissheit im bevorstehenden Abstiegskampf ein wichtiges Gesprächsthema bei Sturm Graz und in den Medien.
News / Barış Öztürk
Fotos: Yiğit Örme